Gesundes vom Land!

Ganz ehrlich?
Als Familienvater schaue ich im Lebensmittelgeschäft zwar auf Qualität, jedoch eher auf den Euro, als auf irgendeinen ökologischen oder gesundheitlichen Hintergrund eines Produktes.
Schon traurig. Aber es hat sich inzwischen so sehr eingebürgert, dass es schon normal ist, sich kaum noch Gedanken zu machen.

Die Tage habe ich mich jedoch dabei erwischt, wie ich mir mal beim Frühstück die Aufkleber einiger Lebensmittelverpackungen durchgelesen habe.
Die Milch kommt aus Norddeutschland, der Honig aus dem Ausland, der Käse aus Holland, der Fruchtaufstrich aus dem Osten. Absolut unökologisch.

Und überhaupt: die meisten Produkte aus dem Kühlschrank stammen aus irgendwelchen Massenabfertigungen.
Mit Zusätzen, Zucker und Chemie vollgepumpt bis zum Geht-nicht-mehr. Sogar beim Fleisch weiss man gar nicht mehr, woher es stammt, oder wie das Tier behandelt wurde.
Gesund ist davon außer vll. dem Obst und dem Gemüse nichts.


Bei den Etiketten kann man schon fast verzweifeln.
Glutamat, 4-Hydroxybenzoesäure, Natriumnitrit, Xylitol, β-Cyclodextrin, Polydimethylsiloxan – da weiß doch echt keiner mehr, was das alles ist.

Das Resultat: Wir werden alle dicker, bekommen Herzprobleme, leiden an Leberversagen und und und.

In der Konsumgesellschafft stressen wir uns alle nur gegenseitig. Hektik und Zeitdruck gehören zur Tagesordnung.
Das passt der nächste Fehler optimal rein.
An jeder Ecke finden wir FastFood ohne Ende.

Burger, Döner, Currywurst und noch mehr Junkfood.
Mal, absolut kein Thema. Aber inzwischen gehört auch das alltäglichen Normalität.


Dabei geht es auch einfacher und vor allem gesünder.
Hier – direkt mitten im Ruhrgebiet. Direkt vor der Tür.

Heute möchte ich euch ein paar Alternativen nennen.
Hier weiß ich, woher das Produkt kommt und vor allem, welche Qualität ich mit nach Hause nehme…

Bauernläden und Hofläden
Ich habe euch mal eine kleine Liste mit einigen Bauern- und Hofläden erstellt. Dabei gibt es noch ein paar Dutzend weitere Anbieter.

Klosterberghof
Weg am Berge 39
45279 Essen-Steele-Horst
www.franz-sales-haus.de
0201/533545
Öffnungszeiten:
Mo+Mi. 14-18.30 Uhr, Fr. 12-18.30 Uhr, Sa. 9.30-12.30 Uhr
Hofladen-Angebot:
Kürbisse, Kartoffeln, Milch, Eier, Käse, Honig, Marmelade, Brot, Fleisch, Wurstwaren, Obst, Gemüse
Wein, Bier, Kaffee, Tee, Brotaufstrich

Westerhoff’s Bauernladen
Westenfelder Str. 155
44867 Bochum-Wattenscheid
02327/321841
Öffnungszeiten:
April-Juni: Mo-Fr. 9-13 und 14-18 Uhr, So. 10-12 Uhr, Juli-August: Mo-Fr. 10-13 und 15-18 Uhr, Sa. 10-13 Uhr
Hofladen-Angebot:
Erdbeeren, Spargel, Kürbisse, Kartoffeln, Milch, Eier, Honig, Marmelade, Wurstwaren, Obst, Steinobst, Gemüse
Eintöpfe, Joghurt, Wein, Likör, Saft, Mehl, Sonnenblumen, Hähnchen, Puten, Gänse, Enten, Weihnachtsbäume

Landhof Kemnader See
Auf dem Kalwes 231
44801 Bochum
Tel: 0234/ 5880 2976
Öffnungszeiten:
Di–Fr: 10 – 16 Uhr, Sa: 10 – 14 Uhr
Hofladen-Angebot:
Kuchen, Torten, hausgemachte Wurst, Konfitüren, Brot, Weine, Spirituosen, geräucherte Forellen, Lachs und Spargel. Hofeigene Gastronomie und Partyservice.

Hof Umberg
Overhagener Feld 10
46244 Bottrop-Kirchhellen
www.hof-umberg.de
02045/5103
Öffnungszeiten:
saisonbedingt unterscheidlich, seihe Homepage oder facebook
Hofladen-Angebot:
Erdbeeren, Spargel, Kürbisse, Kartoffeln, Eier, Käse, Honig, Marmelade, Wurstwaren, Obst, Beerenobst, Steinobst

Bauer Aldenhoff
Brauckweg 30
46248 Dorsten-Hervest
www.bauer-aldenhoff.com
02362/71094
Öffnungszeiten:
Mo-Fr. 9-18 Uhr, Sa. 9-14 Uhr, Sonn- und Feiertags geschlossen, weitere Öffnungszeiten auf Homepage
Hofladen-Angebot:
Erdbeeren, Spargel, Kürbisse, Kartoffeln, Eier, Käse, Honig, Marmelade, Brot, Fleisch, Wurstwaren, Obst, Gemüse

Bauer Kuse
Baukamp 68
44329 Dortmund-Kirchderne
0231/7289810
Öffnungszeiten:
Do+Fr. 9-18 Uhr, Sa. 9-13 Uhr
Hofladen-Angebot:
Erdbeeren, Spargel, Kartoffeln, Eier, Honig, Marmelade, Wurstwaren, Obst
Hähnchen, Martins-, Weihnachtsgänse, Weihnachtsbaumverkauf

Hof Hagedorn
Rekener Str. 117
45721 Haltern am See-Lavesum
www.hof-hagedorn.de
02364/108383
Öffnungszeiten:
Fr-Mi. 9-18 Uhr
Hofladen-Angebot:
Erdbeeren, Spargel, Kürbisse, Kartoffeln, Eier, Käse, Honig, Marmelade, Brot, Fleisch, Wurstwaren, Obst, Beerenobst, Steinobst, Gemüse, Blumen zum Selberpflücken
Weihnachtsbäume
Freizeit-Angebot:
Hofcafe

Köllershof
Berger Weg 4
45527 Hattingen
www.Koellershof.de
02324/72609
Öffnungszeiten:
Mo.-Mi., Fr.-Sa. 9.00-18.00 Uhr, So. 10.00-18.00 Uhr (Donnerstags geschlossen)
Hofladen-Angebot:
Kartoffeln, Milch, Eier, Käse, Honig, Marmelade, Fleisch, Wurstwaren

Hof Böckmann
Börsinghauser Str. 30
44627 Herne
www.hof-boeckmann.de
02323/68643
Öffnungszeiten:
jeden 1. Samstag im Monat von 9-14 Uhr
Hofladen-Angebot:
Fleisch, Wurstwaren

Betriebsgemeinschaft Trantenrother Hof
Trantenrother Weg 25

58455 Witten-Krone/Heven
www.trantenrotherhof.de
02302/24317
Öffnungszeiten:
Mo/Do/Fr. 9-18 Uhr, Sa. 9-13 Uhr
Hofladen-Angebot:
Erdbeeren, Spargel, Kürbisse, Kartoffeln, Milch, Eier, Käse, Honig, Marmelade, Brot, Fleisch, Wurstwaren, Obst, Beerenobst, Steinobst, Gemüse, Blumen zum Selberpflücken.
Demeter Hofladen aus eigenem Anbau und biologischem Zukauf
Freizeit-Angebot:
Hofführungen, Marktstände in Bochum

Wer noch mehr sucht:
Auf ruhr-guide gibt’s eine Liste.
Einfach klicken.

Und mein Favorit:
Herzbauern. Hier sind die meisten Hofläden aus NRW eingetragen.

Falls ihr nun einen Bauern besuchen wollt, ruft am besten vorher an oder schaut auf deren Homepage nach, ob die Öffnungszeiten noch aktuell sind.

Bis dahin, guten Hunger und bleibt gesund!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*